Die Jugend darf ran - Infotag bei unserer Feuerwehr

  

 

Jugendtag bei unserer Feuerwehr und sie waren dabei: Julia, Sarah, Daniel, Fabian, Hannes, Jakob, Kilian, Nico, Sebastian und Simon waren am Samstag, 04.03.2023, gekommen, um am Infonachmittag teilzunehmen. Nach der Begrüßung und der Vorstellung der Verantwortlichen sah man sich gemeinsam einen Film über die vielseitigen Facetten der Jugendfeuerwehr an. Danach wurde in zwei Gruppen weiter geschnuppert. Im Wechsel wurde den Interessierten einmal durch die Maschinisten Tommy und Werner und dem 2. Kommandanten Franz das Fahrzeug mit seinen Materialen und Werkzeugen erklärt und zum Anderen konnten die Jugendlichen am Feuerlöschtrainer mit Anleitung durch den 1. Kommandant Alexander üben. Abschließend wurden noch Fragen der Jugendlichen beantwortet. Nach getaner Arbeit wurden die Mädels und Jungs ins Sportheim zum Essen und Trinken eingeladen.

Unsere Feuerwehr will unter anderem durch diesen Infonachmittag wieder neue Kameradinnen und Kameraden ins Team aufnehmen. Jedes Mädchen und jeder Junge kann ab zwölf Jahre in die Freiwillige Feuerwehr Rinnenthal eintreten. Auch sehr gerne gesehen sind erwachsene Quereinsteiger. Dazukommen kann man ungezwungen jederzeit : Entweder indem man einmal zur Übung der Erwachsenen kommt (Übungsplan hängt im Schaukasten der Feuerwehr in der Bushaltestelle aus) oder man meldet sich gerne bei einem der beiden Jugendwarte Johannes Erhart oder Jan Steinhard. Zudem kann man sich auch gerne bei den beiden Kommandanten Alexander Lindemeyer und Franz Zerle melden. Die Telefonnummern der beiden Kommandanten können aus dem Übungsplan im Schaukasten in der Bushaltestellen entnommen werden.